FÖRDERER

Sponsoren

Ihr Unternehmen möchte ein Sponsor von AGAPE werden oder uns mit Sachspenden unterstützen? Als Dankeschön bekommen Sie einen Platz auf unserer Homepage. Bisherige Sponsoren des Vereins:

Die Ein-Zehntel-Stiftung hat uns bereits zwei Projekte finanziert:

2021 die Bohrung eines arsenfreien Brunnens in Korgaon, im Nordosten Bangladeschs.

2023 die Errichtung einer verrohrten Wasserversorgung (Pipeline) in Ibrahimnagor (NE Bangladesch).

Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg hat uns 2023 ein Projekt finanziert. Bei diesem haben wir zusammen mit der Universität Heidelberg die räumliche Verteilung der Arsenbelastungen in zwei Dörfern untersucht um ein Tool zu entwickeln, mit dem ohne großen Laboraufwand die Qualität des Wassers hinsichtlich Arsenbelastung abgeschätzt werden kann. Auf dieser Grundlage haben wir in guten Tiefen Brunnen im Dorf Kanaipur und in den umliegenden Feldern errichtet.

Die German Alliance for Global Health Research (GLOHRA) hat uns als gleichwertigen Projektpartner mit dem Insitut für Geowissenschaften der Universität Heideberg und dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) 2021 das zweijährige Projekt SWAPNO bewilligt. Die Mittel für das Projekt werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereitgestellt.

Kooperationen

AGAPE hat zum Ziel, benachteiligten Menschen nicht nur heute sondern auch für die Zukunft ein gutes Leben zu ermöglichen. Deshalb arbeitet der Verein mit mehreren Universitäten und Forschungsinstitutionen zusammen. AGAPE bietet über die Trägerschaften eine Plattform, damit nachhaltige, günstige und für die Nutzer zufriedenstellende Lösungen entwickelt werden.

UNIVERSITÄT HEIDELBERG, Institut für Geowissenschaften unterstützt durch Fachexpertise und aktive Tätigkeiten im Rahmen universitärer Forschung.

Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) ist ein Kooperationspartner beim interdisziplinären Forschungsprojekt SWAPNO

www.pik-potsdam.de

Mitglieder, Spender und ehrenamtliche Helfer

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Arbeit von AGAPE nur durch viele wundervolle Mitglieder und Spender möglich ist, die mit besonders viel Herzblut und Begeisterung den Verein unterstützen:

• Für die freundliche Unterstützung und den regen Austausch über Projekte Uta Maier.
  • Den Mitarbeitern der Friedrich-Ebert Gedenkstätte für die jährliche, kostenfreie Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipments für die Jahreshauptversammlung.
  • Carmen König und Elo Graf von den Königskindern in Berlin für die Gestaltung der Web-Seite
  • Für die langjährige Arbeit als Kassenwart und Kassenprüfer, die Betreuung des Rumänien-Projektes sowie die unermüdliche allgemeine Unterstützung danken wir Maria und Josif Herlo (A.I. Cuza e.V.).
  • Für die ehrenamtliche Betreuung der bisherigen Homepage vielen Dank an Bianca Herlo.
  • Für die Korrespondenz, Reisebegleitung und Organisation des Jahrestreffens sowie die mediale Unterstützung Dietmar Thiesis.
  • Große und kleine Helfer vom Falten der Flyer bis zum Einkurvertieren.
  • Viele andere Helfer aus den Zeiten vor der Vereinsübergabe in neue Hände.