Spendensammlung für die Ukraine

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg sammelt die AGAPE Spenden für die Ukraine. Vor allem Geldspenden aber auch Sachspenden wie medizinisches Versorgungsmaterial. Koordiniert wird die Aktion von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Universität - einer davon hat selbst Ukrainische Wurzeln und beschreibt zusammen mit seiner Frau eindrücklich den Wahnsinn der aktuellen Situation im „Starkenburger Echo“ vom 01.03.2022.

Von den Geldspenden werden Hilfsgüter gekauft und von den beiden nach Polen in die Nähe der Ukrainischen Grenze gebracht, von wo aus sie weiter verteilt werden. Auf dem Rückweg nehmen sie Flüchtende mit nach Deutschland. Bevorzugt werden Geldspenden, aber auch Sachspenden sind willkommen. An folgendem Material besteht dringender Bedarf:

• Tourniquet (Abschnürbinden, Aderpressen), Israeli Bandagen, Gazekompressen, Verbandsmaterial
  • Thoraxverschlusspflaster
  • Bandagen, Sterile Tücher, blutstillendes Material
  • Tranexamsäurelösung

Für Sachspenden nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit dem Koordinator Hans-Peter Meyer auf: +49 160-9954 2881 oder hans-peter.meyer@geow.uni-heidelberg.de.

Geldspenden mit dem Verwendungszweck „Ukraine“ werden von der AGAPE entgegengenommen und ohne Abzüge weitergegeben. Spendenquittungen können nur ausgestellt werden, wenn Sie eine Adresse angeben.

VIELEN DANK!

BANKVERBINDUNG