Schneiderkurse für Frauen in Nepal

In unserem Rundbrief 2023 haben wir um Spenden gebeten, um in Zusammenarbeit mit dem nepalesischen Verein United Serve Society (Kontakt über unseren langjährigen Partner Bishnu Parajuli) in der nepalesischen Stadt Chitwan ein Erwachsenenbildungsprojekt für junge Frauen zu starten.  In Nepal haben Frauen im ländlichen Raum wenig Perspektiven außer die Heirat ins Ausland - meistens aus finanzieller Not nach Indien oder China.

Damit die Frauen bessere Chancen haben ist es wichtig, dass sie eine Ausbildung erhalten. Auf diese Weise können sie sich und ihre Familien selbst finanzieren. Im Rahmen des Projekts werden kostenlose neunmonatige Schneiderausbildungen für die Frauen angeboten. Nach der Ausbildung können sie die Nähmaschinen gegen geringes Geld auslösen, um sich ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Da in Nepal die Stromversorgung nicht so stabil ist, wurden stromlose Nähmaschinen angeschafft.

Dank all unserer treuen Spenderinnen und Spender waren die Finanzmittel für Nähmaschinen, Lehrmaterial und Ausbilderhonorar sehr schnell zusammen. Allerdings musste ein anderes Gebäude gefunden werden, da die ehemalige AGAPE-Schule, die ursprünglich vorgesehen war, nicht mehr zur Verfügung stand. Aber auch dieses Problem konnte dank unseres Partnervereins vor Ort schnell gelöst werden und ein anderes ehemaliges Schulgebäude wurde von der Regierung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die ersten 20 Kursteilnehmerinnen haben im Mai 2023 ihre Ausbildung begonnen. Der Kurs wird sehr gut angenommen und auch die Vorabanmeldungen für den nächsten Kurs sind zahlreich. Hiermit ein paar Eindrücke aus dem ersten Kurs:

Naehkurs1

Die Frauen lernen, Schnittmuster aus Zeitungspapier zu erstellen. Hier werden gerade die genommenen Maße übertragen.

Naehkurs2

Jeder Kursteilnehmerin steht eine eigene Nähmaschine zur Verfügung.

Naehkurs3

Die Kursteilnehmerinnen schreiben mit, um im Abschluss an den Theorieteil das Gelernte praktisch umzusetzen.